Carsten Lögering Theaterautor

Kuhhandel mit Hindernissen

Erscheinungsjahr:
2023
Genre:
Komödie
Spieldauer:
105
Bühne:
Wohnküche
Ensemble / Variationen:
  • 9 Personen – 5m,4w
  • 9 Personen – 6m,3w
Hier bestellen:
Kostenlose Leseprobe:

Inhalt des Stückes

Familie Bollmann führt ein bäuerliches Leben auf dem Lande. Bauer Benno sorgt sich lediglich um seinen einzigen Sohn Jannes, der sich für das weibliche Geschlecht nicht sonderlich zu interessieren scheint.

Dramatisch wird die Lage, als sich Jannes erzkatholische Patentante Edda ankündigt, die scheinbar die Erbverhältnisse geklärt haben will. Für Benno ist klar, Jannes soll die Millionen erben. Der Hof wäre voll saniert und Benno wäre die Arbeit ein für alle Mal los. Doch vererbt die erzkonservative Tante das Geld ausgerechnet an einen frauenverschmähenden Junggesellen…?

Bennos Lösung kommt ausgerechnet vom Militär. Wie es der Zufall will, halten Soldaten eine Übung direkt vor Bollmanns Haustür ab. Benno schmiedet mit dem leicht korrupten Major Schulz einen perfiden Plan, der ihm die Millionen von Tante Edda garantieren soll.

Jedoch ist der Plan an Irrsinn kaum zu überbieten. Es entwickelt sich eine rasante Handlung mit etlichen Missverständnissen, bei der Major Schulz und Benno keinen Fettnapf auslassen und so das Chaos und Verwirrspiel perfekt machen.